ZEPHYR – Zur Erwachsenenbildung per Hybrid-Veranstaltung

Die KEB Hessen e.V. entwickelt im Rahmen ihrer Projekte im hessischen Weiterbildungspakt 2017-2020 ein hybrides Veranstaltungsformat.

  • Die Referent*innen arbeiten mit einer mobilen digitalen Flip-Chart, die sie zusammen mit einem mobilen Hot Spot an jeden Veranstaltungsort mitbringen.
  • Das Equipment ermöglicht ein kommunikatives und interaktives Arbeiten mit gemischten Gruppen aus anwesenden und digital zugeschalteten Teilnehmer*innen:
    • Ein Konferenzmodus für Austausch, Diskussionen und Nachfragen.
    • Ein Chatmodus für die freie Kommunikation der Teilnehmer*innen untereinander.
    • Ein Präsentationsmodus (z. B. für ppt-Dateien oder Video-Clips).
    • Ein Internet-Browser zur Arbeit mit netzbasierten Medien.
    • Eine Möglichkeit zum Bearbeiten von Bild-Dateien oder Internet-Seiten.
    • Eine Whiteboard-Funktion für Notizen, Tafelbilder, importierte Screenshots etc.

Während der Veranstaltung können alle Materialien, auch Ergebnisse aus Diskussionen oder Gruppenarbeiten, den Teilnehmer*innen sofort zur Verfügung gestellt werden.

Aktuelle Bildungsveranstaltungen

Modul 1:

Freitag, 25.09.2020, 16:00 – 17:30 Uhr
Demo des neuen Formates mit anschließender Diskussion

  • Die Möglichkeiten einer gleichberechtigten digitalen und Vor-Ort-Teilnahme in einer Hybrid-Veranstaltung werden durch den Einsatz einer mobilen digitalen Flip-Chart demonstriert.
  • Das Demo zeigt, wie das europäische Christentum von Anfang an durch religiöse und kulturelle Diversität geformt worden ist. Es ist in seinem Selbstverständnis ein Gegenmodell zu den autoritären nationalen Vereinnahmungen unserer Tage.
  • Welche Bedingungen und Chancen ergeben sich durch hybride Veranstaltungsformate für die Erwachsenenbildung, aber auch für den Schulalltag in und außerhalb des Unterrichts?

Modul 2:

Freitag, 30.10.2020, 16:00 – 17:30 Uhr
Erklärvideos als Teil digitalen Lernens

  • Was macht ein digitaler Unterricht über und mit Erklärvideos im Kompetenzerwerb?
  • Welche Kompetenzen können diese Videos bilden, wie müssen sie eingebettet sein und wie komme ich als Subjekt zu einer vernünftigen, reflektierten Meinungsbildung?
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