Workshop

Willkommen in Digitalien!

© Friederike Lanz

 Am 18. Juli 2023 hat die Pfarrei St. Franziskus Kelkheim zum Workshop "Willkommen in Digitalien!" eingeladen. Diese Veranstaltung ist Teil des Projektes "MeinAlltag.digital" und wird im Rahmen des Weiterbildungspaktes bis Ende 2023 vom Hessischen Kultusministerium gefördert. Hier gelangen Sie zu den allgemeinen Informationen des genannten Projektes.

Dass es sich lohnt, die Reise in den Taunus anzutreten, sich also mit der Digitalisierung auseinanderzusetzen, war den Besuchern schnell klar. Denn Alexandra Hessler, die Referentin seitens der Katholischen Erwachsenenbildung Hessen (KEB), fragte, wer heute Lexika, Wörterbücher, eine Videokamera, Landkarten, Fotoalben und last but noch least alle Zug-, Bus- und Straßenfahrpläne von Hessen dabei habe? Fast jeder. Und zwar ohne mit einem 7,5-Tonner vorgefahren zu sein. Dazu reiche ein einziges Smartphone. Nur man müsse Handys und andere Endgeräte auch gut nutzen können, so Hessler. Und zwar so, dass der Alltag nicht komplizierter, sondern leichter wird. Hier setzt der Kurs an. Um ganz alltägliche digitale Herausforderungen zu meistern, hat die KEB Hessen einen eigenen und kostenlosen Selbstlern-Onlinekurs für Beginner entwickelt, den die Referentin vorgestellt hat. Themen sind unter anderem das kluge „smarte“ Zuhause, Online-Banking, Reiseplanung, Nahverkehr, Social Media oder Internetfernsehen. Aber auch Gesundheits-Apps, die digitale Steuererklärung oder Datensicherheit sind Inhalte des Kurses.

 
„So ein Angebot ist sehr gut. Wir machen die Erfahrung, dass einige ältere Gemeindemitglieder mitunter Hilfe brauchen, wenn es um Smartphone und Co geht“, erklärt Gemeindereferentin Gabriele Rohrbach, die für diesen Nachmittag auch Kaffee und Kuchen organisiert hatte. Dadurch, dass alles digitaler werde, sei es wichtig, den Anschluss nicht zu verpassen. Ein Beispiel sei, dass im Taunus das kostengünstige „Kolibri-Taxi“ nur per App gebucht werden könne. „Und nicht jeder hat einen Enkel oder eine Tochter, die einen in die Geheimnisse der digitalen Welt einweihen.“

Immer eine Powerbank im Gepäck haben

Fragen zu Cookies und doppelter TAN-Abfrage offenbaren, dass einige Teilnehmer sich schon besser auskennen. Andere noch nicht. Ein guter Tipp einer Teilnehmerin für die Reise nach Digitalien: „Immer eine Powerbank dabei haben!“  Denn mit leerem Akku ist beispielsweise ein digitales Ticket doch nicht so praktisch. Und auch Apps werden genutzt: Nahverkehr- und Navigations-Apps, Wetter-Apps, Apps zum Chatten mit den Enkelkinder oder auch eine Schrittzähler-App. Oder auch Spiele-Apps, erzählt eine Teilnehmerin: Mit dem erwachsenen Sohn spielten sie und ihr Mann, da der Sohn in einiger Entfernung lebt, nun regelmäßig online Skat anstatt wie früher analog. Spielen mache auch im digitalen Unterwegssein Spaß, bestätigt Hessler. Daher wirbt sie auch fürs so genannte Daddeln. Entspannen bei Candy Crush oder Gehirnjogging mit Mahjong. Oder auch mal beim Googeln von der eigentlichen Suche abkommen und bei einem Video übers Bonsaizüchten landen. Um aber auch die anderen Herausforderungen zu meistern wie Tickets oder Termine buchen, Formulare online ausfüllen oder Online-Banking zu starten, empfiehlt sie den Teilnehmenden, sich zu vernetzen und gemeinsam das Selbstlern-Angebot zu nutzen und die verschiedenen Themengebiete zu bearbeiten. Und viele Dinge seien digital genauso wie analog: Betrugsmaschen oder Gefahren lauerten in der analogen Welt genauso wie in der digitalen. „Aber je länger man in einem fremden Land ist, desto vertrauter wird alles mit der Zeit, ganz genau so ist es mit dem Internet und der digitalen Welt“, so die Referentin.
 
Jederzeit anmelden und digital durchstarten

„MeinAlltag.digital“ ist ein kostenloses Online-Angebot für alle, die entdecken wollen, wie ihr Alltag digital leichter werden kann. Das Angebot kann jederzeit gestartet werden und die Module können in eigenem Tempo bearbeitet werden. „MeinAlltag.digital“ ist ein Angebot der KEB Hessen und ist gefördert vom Weiterbildungspakt des hessischen Kultusministeriums. Anmeldungen sind jederzeit möglich unter www.meinalltag.digital.
 
BU (Vorschlag): Wollen Türen zu der digitalen Welt öffnen und zeigen, wie der digitale Alltag leichter wird: Gabriele Rohrbach (re.) von der Pfarrei St. Franziskus und die Referentin der KEB Hessen Alexandra Hessler.

Druckversion | Sitemap
© Katholische Erwachsenenbildung Hessen e. V.